Liebe Freunde,

am Freitag, den 26.11.2010 leite ich in Wuppertal eine Veranstaltung unter dem Titel „Migranten und das deusche Schulsystem – Probleme und Perspektiven“.

Neben einigen Vorträgen wird der Kern der Veranstaltung eine Podiumsdiskussion sein. Eingeladen wurden Vertreter aller Interessensgruppen: Schulämter, Direktoren, Lehrer, Eltern und (Ex-)Schüler. Wir wollen einfach mal herausfinden, worin die Probleme von ausländischen Kindern wirklich begründet sind, und was davon bloß in den Köpfen der einen oder anderen Seite entstanden ist.

Kerndaten der Veranstaltung:

Veranstalter: Wuppertaler Elternverein 3×3
Zeit: 26.11.2010 16 – 19 Uhr
Ort: Internationales Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal / Solingen,
Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Alle sind herzlich eingeladen. (Auch und besonders Bildungspiraten)

Wir werden versuchen, Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • An welchen entscheidenden Stellen nehmen die Probleme ihren Ursprung?
  • Wie werden diese Probleme wahrgenommen, wie bewertet?
  • Sprechen die Beteiligten überhaupt vom Selben, wenn sie nach Lösungen suchen?
  • Wie vermittelt man Migranten effizient Wissen über das Schulsystem, Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten?
  • Kann man Begegnungsstätten und Netzwerke schaffen, in denen deutsche und zugewanderte Eltern mit einander in Dialog stehen und arbeiten können?

Was mir noch fehlt, sind viele, viele weitere Fragen, die ich den anwesenden Experten in der Diskussion stellen kann.  Es wäre nett, wenn meine Leser die Kommentarfunktion benutzen könnten und Fragen vorschlagen können.

 

Über den Ausgang werde ich berichten.