Als ich klein war, las ich Marry Poppins. Poppins erklärte den Kindern, dass Kinder mit Tieren sprechen können. Als Erwachsene vergessen sie aber, dass sie diese Fähigkeit je hatten. Ich dachte schon als Kind, dass das eigentlich ein unglaublicher Verlust ist… Was wir nicht alles vergessen, wenn wir einmal erwachsen sind!
Und wie man es sich in seiner Einfalt so ausmalt, schwor ich mir, niemals zu vergessen, wie es ist, ein Kind zu sein. Jetzt bin ich zwanzig und wenn ich aufrichtig zu mir selbst bin, habe ich doch vieles vergessen.
Einige Dinge aber vergesse ich nicht.
Gestern war ich im Supermarkt und ging am Süßigkeitenregal vorbei. Normalerweise werde ich ja bei Schokoladen oder Kuchen schwach. Aber diesmal fiel mein Blick auf etwas anderes….
Eine riesig lange Stange Hitschler-Kaugummis. Große, billig aussehend bunte Kugeln, von jener Sorte, deren Geschmack man schon kennt, ehe man nur die Packung geöffnet hat. Was man am Kaugummiautomaten an der Bushaltestelle bekam, wenn man noch irgendwo 10 Pfennige fand, und wo jedes Kaugummi eine Besonderheit war.
Was hätten die Augen der kleinen Marina geleuchtet, wenn ihr soetwas geschenkt worden wäre!! Eine riesige Stange davon, ganz für sie allein!
Sogleich habe ich die Kaugummis gekauft.
Jetzt sitze ich hier und während ich arbeite, schiebe ich mir immer eine Kugel süßes Kaugummi in den Mund und freue mich wie ein kleines Kind darüber!
—
die umarmung der kleinsten erinnerung
die die dich wach hält
die die dich groß und dann winzig werden lässt
sie ist geliehen vom wind
getragen wie abgelaufene schuh
sie ist dein und du gehörst ihr
ein geruch und ein wort
erster blick ein gefühl
wenn du davongetragen bist
weit und weit weit weg
nimmst du sie mit – immer
sie wird dich begleiten wie ein lied
sie wird dir ruhe geben
läufst du davon wird sie bei dir sein
sie ist zerbrechlich wie du
sie wird nicht gehen
wenn du die hand ihr nicht reichst
und du wirst nicht sein
ohne diesen einzigen kuß
die gedanken..