Ich habe lange nicht mehr geschrieben, weil ich die Zeit zum Lernen brauchte. Zum Lernen vom Leben. Und wieder habe ich etwas gelernt:
Deutschland wird China niemals Konkurrenz machen können.
Aber beginnen wir am Anfang.
Am Anfang war die Wissenschaft. Das „Studium der Naturwissenschaften“ schloss damals wirklich noch alle Naturwissenschaften ein. Ich spreche hier vom 19. Jahrhundert, als ein Arzt auch noch ein Physiker war und Biologen zufällig bedeutende Entdeckungen für die Chemie machten. Dann wurde aber das Wissen zu umfangreich. Man trennte die einzelnen Wissenschaften und erschuf Mathematiker, Physiker, Biologen, Mediziner…
Als dann der Aufwand des Lernens immernoch zu groß war, unterteilte man Mediziner in Chirurgen, Internisten, Urologen, Endokrinologen…
Das ist der heutige Stand. Tendenz sinkend.
Warum?
Ich durfte diese Odyssee mit meinem Bruder verleben. Es begann mit Bauchschmerzen. Man untersuchte und untersuchte und untersuchte an seinem Bauch herum und fand (selbstverständlich) nichts. Dann kamen Schlafattacken hinzu. Wieder wusste keiner, was er damit machen soll. Es stellte sich aber langsam heraus, das mein Bruder sich in der Schule nicht wohl fühlte, nicht motiviert war. Ein Besuch beim Psychologen. Höchstbegabung. Interessant.
Aber das war erst der Anfang. Was macht man nun mit einem Jungen, der zwar „höchst begabt“ ist, aber keine simple Addition hinbekommt? Sozial unfähig erscheint?
Wir waren in der Schule und haben versucht, von dort aus etwas zu regeln. Aber in der Schule sagte man uns, seine Schlafattacken und Bauchschmerzen müssten zuerst behandelt werden. Wir waren bei Ärzten, aber die sagten, es sei psychisch, er müsse zum Psychologen. Wir waren bei Psychologen, aber die sagten, das Problem liege in der Schule und die Änderung müsse dort geschehen. Ein Teufelskreis.
Es ist, als ob eine Ware, bei der etwas nicht in Ordnung ist, zu einem Fließbandarbeiter kommt; aber der kennt nur die Schraube, die er anziehen muss. Die ist nun offensichtlich nicht das Problem, also reicht er die Ware weiter zum nächsten. Wenn das Problem auch nicht an seiner Schraube liegt, klar: Er reicht weiter.
Wir leben in einer Gesellschaft des Weiterreichens.
Was im 19. Jahrhundert in tausenden von Manifakturen Alltag war, erleben wir jetzt an den Universitäten, in den Krankenhäusern und in der Regierung des Landes. Weitreichende Verantwortlichkeit stirbt aus, niemand kennt mehr die Ware als Ganzes. Den Menschen als Ganzes.
Dass dies nicht notwendig ist, zeigt das Beispiel anderer Länder. In Russland, von wo ich als einziges fundiert berichten kann, wird heute noch Wert auf die Allgemeinbildung (im fachspezifischen Sinne) gelegt. Ich kann das gut an einem Beispiel illustrieren.
Meine Mutter hat einen russischen Bekannten, der in Deutschland als Arzt praktiziert. Die ganze Geschichte ist nun recht zufällig. Er hilft seiner Schwester bei einem Umzug. Ebenfalls dort ist ein Bekannter seiner Schwester, der seit langem über starke Schmerzen in der rechten Hand klagt. Natürlich ist sie schon von vorne bis hinten durchuntersucht, ausgekundschaftet, durchleuchtet und behandelt. Man hat ihm testweise eine nach der anderen Salbe verschrieben, nichts half. Jener Arzt also bemerkt nach einem harten Arbeitstag des Schleppens, dass der Mann einen sehr starken Glanz in den Augen hat, einen ungesunden Glanz, der seiner Erschöpfung nicht gerecht wird. Und fragt den Mann: „Haben Sie husten?“ „Nein“, erwidert erstaunt der andere. Unser Arzt empfielt ihm dennoch, seine Lunge mal untersuchen zu lassen.
Fazit nach einer Untersuchung: Lungenkrebs im Endstadium mit einer Metastase in der rechten Hand.
Dieses Beispiel soll nicht aussagen, dass russische Ärzte besser sind als deutsche. Sie soll zeigen, wie wichtig es gerade in Medizinischen Berufen ist, einen Überblick über das Ganze zu behalten. Und während sich die Leute schmachtend die genialen Schlussfolgerungen von Dr. House ansehen, sollte diese Art von Diagnose eigentlich in allen Krankenhäusern Gang und Gebe sein.
Warum ist es das nicht? Sind Deutsche dumm?
Nein. Effizient.
Es ist eine schnelle und ökonomische Arbeitsweise, jedem ein Gebiet zuzuordnen, auf dem er Spezialist ist, und alles andere den anderen zu überlassen. So gibt es so gut wie keine Wissensüberschneidung, man hat also Wissen gespart. Und das bedeutet, Energie, Zeit und Geld. Es fängt ja schon mit dem Lernen in der Universität an.
In den Seminaren meistens: Lernen durch Referate. Zehn Sitzungen, zehn Kleingruppen, die zu jeder Sitzung einen Text in ein Referat ausarbeiten. Den anderen Referaten müssen sie nur zuhören. Und innerhalb der Kleingruppen wird der Text natürlich nochmal unterteilt, und jeder bearbeitet nur seinen Teil. So muss – Gott sei Dank – ein Student sich nur mit höchstens 10 Seiten Text pro Seminar herumschlagen. Effizient, nicht wahr?
Dass er das andere Wissen dabei nur periphär mitbekommt, ist nicht so schlimm. Immerhin haben sich ja seine Kollegen damit auseinander gesetzt. Und an die kann er im Zweifelsfall weiterreichen.
Das könnte alles fast funktionieren, beinhaltet aber ein Problem. Wenn niemand den Überblick behält, ist weder Qualität noch Kreativität gewährleistet. Und das sind gerade die beiden Dinge, durch die Deutschland sich seine Position in der Weltwirtschaft erwarbeitet hat.
Denn in effizienter engstirniger Fließbandarbeit können wir weltweit Milliarden armer, unterbezahlter Arbeitskräfte nicht das Wasser reichen.
Schade eigentlich.
Wie viele Schrauben hat ein Mensch?
Ich hatte das Glück, neben einem Vater aufzuwachsen, der (auch durch anfängliche technische Einschränkungen des Gesundheitswesens in Siebenbürgen) abseits der reinen Apparatemedizin eine sehr fundierte allgemeinmedizinisch-internistische Behandlung der Patienten ernst nahm.
Selbst habe ich mich auf die Zahnmedizin eingelassen und mich in die Zahnerhaltung inklusive Wurzelbehandlung als wichtige Grundpfeiler vertieft — interessehalber, da kassenwirtschaftlich wenig lukrativ.
Bedauerlich nur, dass für die Kernleistungen jeder ärztlichen Tätigkeit: Anamnese (Patienten lange genug reden lassen und zuhören, um relevante Hintergründe zu erfahren), sorgfältige Diagnostik (die selbst im engen Fachgebiet Zahnmedizin viel Zeit braucht), nebst erforderlicher (und abseits der Medizin umfassend bis zu Chargennummern geforderter) Dokumentation, einer angemessenen Patientenberatung, Zimmerwechsel (nebst Händehygiene und Small-Talk-Begrüßung) das deutsche Gesundheitssystem wirtschaftlich erzwungen im Schnitt kaum 5 Minuten gewährt, die sich in Abhängigkeit vom Praxisstandort, der Personal- und Praxiskosten weiter reduzieren.
Wie soll da die Diagnostik über den Tellerrand hinaus in andere Fachgebiete der Medizin möglichst bei jedem einzelnen Patienten gewährleistet werden?
– Der Arzt in Ihrem Fall hat lange genug mit der betreffenden Person im Rahmen eines Umzugs diesen mit ofenen Ohren und Augen beobachten können und hatte Interesse und die Zeit, kreativ darüber nachdenken zu können, um einen potentiell richtigen Tipp zu geben.
– Meine Geschichte ist, einer Bekannten in der Sauna über ihr Odysee bei Ärzten zuhörend, ihr den Arztbesuch mit der Verdachtsdiagnose Gallenstein empfehlen zu können, der alsbald auch operiert wurde. Der Arzt wunderte sich nur, dass die Verdachtsdiagnose von einem Zahnarzt kam: Von der Arbeitsweise meines Vaters und den Sympthomen eines Speicheldrüsensteins ausgehend hatte ich nur in meiner Freizeit sie stellen können: die Frau hätte über ihre Bauchbeschwerden beim Zahnarzt eher nicht berichtet und ich hätte dort unter Zeitdruck ggf. nicht so frei assoziieren können.
– Wir brauchen keine Querdenker aber vernetzt zu denken und Quereinsteiger schon – das geht nicht im Akkord wie am Fließband. Ggf. kann KI künftig auch das unterstützen oder sogar besser leisten – aber will der Mensch seine Seele einer KI ausschütten, sich wahrnehmen, heilen und trösten lassen?
Shalom
und was ist mit deutschen forschern? ingeneuren? bäckern? wurstmachern?
😛
😉
guten rutsch!
Aha! Eine paradiesische weltwirtschaftliche Zusammenarbeit, auf dem goldenen Weg zum Kommunismus, also?
Und wer garantiert dir deine Rente?
Nee, wir haben leider dahingehend keine andere Wahl, als mit den Chinesen Konkurrenz zu betreiben. :/
Deutsche Arbeiter werden einfach nicht gebraucht. Zu teuer.
jaa, endlich mal noch einer, der die interdisziplinarität der deutschen uni-bildung bemängelt. mich stört es auch, dass hier ein physiker bis zum abschluss immerf ein physiker, ein chemiker ein chemiker, usw. bleibt.
andererseits finde ich genauso unsinnig, jeden biologen dazu zu zwingen, auch die botanik im detail durchzukauen. man sollte jedem die wahlmöglichkeit bieten, sicherlich. aber da man leider einfach nicht mehr die GANZE bio, chemie und physik lernen kann, muss es auch möglich sein, nur die teile zu lernen, die einen interessieren, aber dafür fachübergreifend, interdisziplinär. (finde ich)
eine sache hast du in deiner argumentation, dass das deutsche spezialistentum hinterbleiben wird, ausserachtgelassen, glaube ich. denn solange die ganzen körperteilspezialisten, oder schraubenziehfließband arbeiter, gut zusammen arbeiten, wird immer noch etwas gutes dabei rauskommen. oder?
natürlich besteht hier, insbesondere in den wissenschaften, noch starker nachholbedarf was die kooperation angeht, auch international.
aber überhaupt, warum müssen wir den mit chinesen (oder whoever) wettforschen, wettbauen, usw. zusammen arbeitend könnte man doch sicher mehr erreichen, auch wenn ‚wettbewerb anspornt‘. aber solange politiker nur auf ihr land spezialisiert sind, ohne das große drumherum zu sehen, wird daraus wohl nix… 😉