Hallo zusammen!
Heute wende ich mich mit einer persönlichen Bitte an euch.

Ihr habt vielleicht schon gelesen, wie politik-digital e.V. und ich mit aula.de ein wichtiges Projekt für direkte demokratische Mitgestaltung an Schulen (und damit fürs Leben!) machen. Beteiligung soll real fassbare Früchte tragen. Schülerinnen und Schüler dürfen die Regeln ihrer Schule gestalten, Räume, Veranstaltungen und so weiter. Einzige Bedingung: sie müssen selbst für ihre Finanzierung aufkommen.

Da man mit Kuchenverkauf und Elternhilfe nur so und so viel auf die Beine stellen kann, möchten wir den SchülerInnen helfen, ein eigenes Budget zur Verfügung zu haben, mit dem sie auch größere Dinge an ihrer Schule gestalten können.

Schülerinnen und Schüler in Hamburg, Jena, Freiburg und Nottuln sammeln deshalb Geld, das sie für eigens erdachte Ideen benutzen können. Die GLS-Treuhandstiftung ist so freundlich, jeden Euro, den sie sammeln, bis zu 1500€ zu verdoppeln. Die Schulen hoffen also auf jeweils 3000 Euro, mit denen sie im kommenden Jahr agieren können.

Für uns ist sehr wichtig, zu zeigen, was SchülerInnen von weiterführenden Schulen auf die Beine stellen können, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt. Erfolgserlebnisse aus echter Teilhabe sind das beste Mittel gegen Populismus und politische Apathie.

Ihr könnt mithelfen! Besucht eine der Crowdfundingseiten (oder alle!) für

Freiburg

Nottuln

Hamburg

Jena

und spendet bitte, was euch so ein Projekt und seine Verbreitung wert sind. Neben meinem gewichtigen Dank und meiner ewigen Liebe winken auch Dankes-Tokens von politik-digital. 🙂